Über uns Das Handwerk Bereiche Fliesen-ABC Fliesen-Infos Förderung Tipps & Tricks Kontakt
Startseite Das Handwerk Kenntnisse

Das Handwerk


Kenntnisse Praktische Fähigkeiten Vorteile von Fliesen Werkzeuge

Impressum

Kenntnisse

Zu den Kenntnissen, die ein Fliesenleger haben muss, gehören Grundlagen der Bauphysik wie Wärme-, Schall- und Feuchtigkeitsschutz und Wissen um die zu verarbeitenden Materialien.

Die theoretischen Kenntnisse um Ansetz-, Verlege- und Verankerungstechniken von Platten müssen ebenso beherrscht werden, wie Kenntnisse der Ausführung von chemisch beständigen Belägen. Da der Fliesenleger wesentlich zum Erscheinungsbild des fertigen Raumes beiträgt, sollte er auch über gestalterische Fähigkeiten verfügen und Grundlagen der Farblehre und Gestaltung beherrschen.

Dazu kommen noch die allgemeinen Kenntnisse, die jeder Handwerker haben sollte, wie Kenntnisse der Massenberechnung, der einschlägigen DIN-Normen und der Verdingungsordnung für Bauleistungen, Vorschriften der Bauaufsicht, der einschlägigen Vorschriften der Unfallverhütung, des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit.

Druckbare Version